HINWEIS: Aufgrund geringer Untersschiede zwischen den Modellen ZAPC80 und ZAPC81 ab Bj. 2018 bitten wir Sie bei Ihrer Bestellung Ihre Fahrgestellnummer und Baujahr mit einzutragen. Dies können Sie bequem im Kommentarfeld vornehmen.
Artikelbeschreibung (Zylinder)
Hier betreten wir die Welt der extremeren Tuningzylinder in der 102er-Kubikklasse. Malossi ist aus dem Rennsport nicht mehr weg zu denken und überzeugt auch mit seinen Kurzhubzylindern. Wer das letzte Quantum Leistung aus dem Zylinder holen will, muss den Auslasskanal überarbeiten. Für normales Plug-and-Play-Tuning ist dies allerdings nicht notwendig.
Auch ist dieser Zylinder einer der wenigen, der auch eine Zylinderkopfdichtung aus Kupfer besitzt.
Bohrung: 55,5
Kubik: 102,16
Hub: 43 mm
Bootsport: 2-teilig
Haltbarkeit:
Grundsolider Graugusszylinder mit 43er Hub. Absolut tourentauglich und sehr drehfreudig im oberen Drehzahlbereich. Ein entsprechender Auspuff ist für diesen Zylinder unbedingt notwendig.
Warum wir diese Auspuffsysteme empfehlen?
Rein nach der Devise "Es soll zusammen was zusammen gehört", gilt es auch in diesem Fall. Der Malossi Auspuff (bzw. auch der Gianelli) sind genau auf die entsprechenden Zylinder (Malossi) angepasst und berechnet worden. So ist man definitiv auf der richtigen Seite wenn es heisst seine Tuningkomponenten zusammen zu stellen.
Artikelbeschreibung (Auspuff)
Der Sportauspuff von der Italienischen Firma Polini ist mit einer der besten Auspufftöpfe für die Ape 50. Die Blechstärke ist gegenüber der anderen Modellen fast doppelt so stark. Durch seine stabile Bauweise und der speziellen Lackbeschichtung hat der Auspuff einen schönen, dumpfen Klang und eine höhere Haltbarkeit. Die Leistungsentfaltung kommt bei diesem Aupuff speziell im unteren Drehzalbereich zur Geltung.
Die besten Erfahrungen wurden in Kombination ab 102ccm gemacht. Diese Kombination macht ihn zu unserem Favoriten bei verhältnismässig überschaubaren Tuningkosten. Ein Sportauspuff ist unumgänglich bei Verwendung von größeren Zylindersätzen. Und wenn schon Tuning, dann Polini.
Hinweis: Tuningteile sind im Bereich der StVZO nicht zugelassen und sind ausschliesslich für Rennzwecke gedacht!
Passend für die Modelle:
- Ape 50 (alle Modelle mit 6-Federn Kupplung)
Bitte beachten: Tuningteile sind im Bereich der StVZO nicht zugelassen und sind ausschliesslich für Rennzwecke gedacht!
Lieferumfang:
- 1 x Malossi Tuning Zylinderkit 102ccm (mit allem Zubehör)
- Beinhaltet Zylinder, Zylinderkopf, Zylinderkopfschrauben und Unterlegscheiben, Auslassstehbolzen, Auslassmuttern, Zylinderfussdichtung, Zylinderkopfdichtung aus Kupfer, Kolben und Kolbenringe, Kolbenbolzenlager, Kolbenbolzen, Kolbenbolzensicherungsclips 2x,
- 1 x POLINI Sportauspuff für Kurzhub bis 115ccm
- Pinasco Primärzahnrad mit 16 Zähnen
- Verstärkte Kupplung mit 4 Belägen und 6 Federn (bitte mit Ihrem Fahrzeug abgleichen ob Zentralfeder oder 6 Federn)
- Sicherungsblech Primärzahnrad
- Sicherungsblech Kupplung
- Sicherungskeil Primär
- Sicherungskeil Kupplung
- Zündkerze
- Kupplungsdeckeldichtung (je nach Modell)
- Hautpdüsensatz bestehend aus 10 M5 Düsen (70-88) zum perfektem Abstimmen des Vergasers
(in Box)
Empfehlung:
- Um die Kupplung zu wechseln benötigen Sie am besten einen Kupplungsabzieher, so wie eine Kupplungsmontagehilfe und 1 Liter Getriebeöl (sollte gleich beim Kupplungswechsel ausgetauscht werden)