Der nach einer spanischen Rennstrecke benannte Pinasco 135ccm ZUERA Zylinder, kommt von Haus aus mit recht sportliche Steuerwinkel von 125/185 aus dem Karton. Damit liegt er bereits über dem Polini Evolution 1, der hier offensichtlich beim Design Pate gestanden hat.
Im Gegensatz zu anderen Zylindern, sind die Öffnungen der Überstromkanäle im Zylinderfuß bereits offen. Dies bedingt das anpassen des Lüfterkanals am Statorgehäuse (In der dem Zylinder beiliegenden Anleitung erklärt). Der Zylinderfuß verfügt über einen Durchmesser von 61,3mm, ein vergrößern der Zylinderfußbohrung im Motorgehäuse ist daher nicht notwendig.
Der einteilige Auslass ist mit rund 66% Breite in Richtung Haltbarkeit gefertigt. Wir würden allerdings vermuten das der Zuera 135SS, auf Grund der deutlich sportlicheren Auslassgeometrie, leistungsmäßig leicht oberhalb des Polini Evolution I anzusiedeln ist.
Durch die Winkel der dem Auslass zugewandten Überstromkanäle, unterstützt der Zuera 135SS sicher auch Auspuffanlagen die gerne einmal in höhere Drehzahlregionen hinein reichen.
Technische Details
- Bohrung 57,5mm
- Hub 51mm
- Hubraum 135ccm
- 5 Überstromkanäle
- Einteiliger Auslass, Trapezförmig, Sehne 38,5mm ˜ 66%
- Auslaßstehbolzen M8(nicht enthalten, wir empfehlen Piaggio)
- Lochstich Auslassflansch 52mm (als Auspuffdichtung empfehlen wir BGM)
- Zylinderfußdichtungen drei Stück in 0,1mm
- Zylinderfuß Ø61,3mm (passend für Piaggio)
- Gusskolben 169gr, ein Kolbenring 1mm
- Kolbenbolzensicherung Typ G, 1mm
- Zylinderkopf 8-fach verschraubt (Stehbolzen + 4Stk. M8x25mm)
- Zündkerze 14mm, Langgewinde, Empfehlung B9ES, B10ES
- Position der Zündkerze, Zentral
- Zündzeitpunkt 17° (Empfehlung von Pinasco)
- Steuerwinkel 125°/185° bei einem Quetschmaß von 1,0mm und 51mm Hub
TIPP: Hauptdüse anpassen und neue Zündkerze sind Pflicht. Langhub - Rennwelle mit 19/20 oder 20/20 Konus muss eingebaut werden ! Rennauspuff von Polini oder Leo Vince oder Zadra sind Pflicht ! Am besten Dell Orto Vergaser 24er Verwenden. Getriebeübersetzung 2.86 bis max. 2.34 verwenden.
Hinweis: Motorumbau aufwendig, Motor muss geteilt werden!
Bitte beachten: Tuningteile sind im Bereich der StVZO nicht zugelassen und sind ausschliesslich für Rennzwecke gedacht!
Eine Checkliste für das Tuning der Ape 50 auf 130ccm kann man HIER Downloaden
Passend für die Modelle:
- TL1T
- TL2T
- TL3T
- TL4T
- TL5T
- TL6T
- ZAPC80
- ZAPC81
TIPP: Zur Montage eines grossen Vergasers empfehlen wir unser "Pro Racing"-Vergaserkit mit 24er PHB Vergaser Artikel-Nr.: 104895
Lieferumfang: 1x Pinasco Zylinderkit:
- Zylinder und Zylinderkopf
- Kolben, incl. Kolbenbolzen, Kolbenring und Sicherungen
- Befestigungsmaterial Zylinderkopf
- Dichtsatz Zylinderfuß
- Stopfen für die Zylinderhaube